Aktuell aus Blatten/Lötschental.
Seit dem 15. Mai sind am kleinen Nesthorn massive Gesteinsbewegungen festgestellt worden. Diese führten übers Wochenende zur Teil- und am Montag zur Totalevakuation des Dorfes Blatten mit Weiler Ried. Die Talstrasse Wiler-Blatten-Fafleralp ist gesperrt. Alle Bewohner, Gäste und Mitarbeiter befinden sich in Sicherheit und wurden gut im Lötschental untergebracht. Unsere Hotelbetriebe sind deshalb bis auf weiteres geschlossen.
Weil es sich um ein extrem seltenes Naturereignis handelt, sind die Auswirkungen noch unklar. Der bisherige Verlauf des Bergsturzes lässt uns aber darauf hoffen, dass es glimpflich ablaufen könnte. In diesem Fall würde eine Aufhebung der Evakuation eine Wiederaufnahme der Betriebe ermöglichen. Es wäre in diesem Falle nur ein kleiner Teil der Wanderwege betroffen und das touristische Angebot nicht eingeschränkt.
Wir möchten Sie darum bitten, mit Stornierungen abzuwarten. Selbstverständlich werden wir bei einem längeren Verlauf kurzfristige Stornierungen jederzeit kostenlos behandeln. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und die grosse Solidarität gegenüber unseren Betrieben und Familien.
Bitte entnehmen Sie die akutellen Informationen zum Ereignis auf srf.ch oder Ihrer Tagespresse. Selbstverständlich werden hier weitere Informationen zu unseren Betrieben veröffentlichen.
Die Lötschentaler
Charlotte und Lukas Kalbermatten-Ritler
Marie-Madlen Rieder-Hasler und Brigitte Lehner-Hasler
Esther Bellwald und Laurent Hubert







